• Abonniere unseren RSS Feed

Zukunftswerkstatt 2015

Mrz 23, 2015   //   by JU Osnabrück-Land   //   Allgemein, Fahrten, Standpunkte, Themen  //  Kommentare deaktiviert für Zukunftswerkstatt 2015

Mitte März trafen wir uns zur diesjährigen Zukunftswerkstatt im schönen Bad Iburg. Um die Jahresplanung anzugehen und die Weichen für die Kommunalwahlen 2016 zu stellen.

Auf der Agenda standen in erster Linie Themen herauszuarbeiten, die uns bei den Wahlen 2016 wichtig sind und für die wir uns einsetzen wollen. Verbinden werden wir die Themenbereiche mit jeweiligen Veranstaltungen, die wir über das Jahr verteilen werden. So wird es beispielsweise Aktionen zum Bereich „Ehrenamt“ oder der Breitbankversorgung geben. Weitere Informationen folgen zu gegebenem Zeitpunkt.

Was natürlich auch nicht fehlen durfte, war die Auseinandersetzung mit dem Leitantrag zum Niedersachsentag in Goslar. Dieses Jahr lautet das Thema „Vorfahrt für Niedersachsen! – Mobilität und Infrastruktur für unsere Zukunft“. Diskussionswürdige Schwerpunkte des Antrags bilden dabei für uns beispielsweise die Einführung der Pkw-Maut, der wir mit Zugehörigkeit zum Bezirksverband Osnabrück – Emsland und damit als Grenzgebiet zu den Niederlanden, als sehr strittig sehen. Andere Streitpunkte werden die Maßnahmen im Bereich des Straßen- und Schienennetzausbaus darstellen. Änderungs- und weitere Sachanträge wurden daher unsererseits erstellt.

Als Hinweis für alle Interessierten, der diesjährige Bezirksdelegiertentag der JU Osnabrück – Emsland (November) wird in unserem Kreisverband stattfinden, wir wollen daraus eine interessante und tolle Veranstaltung machen und freuen uns schon jetzt, den Bezirk bei uns begrüßen zu dürfen!